Home
onlineShop
Verkaufsladen
Installation
Beleuchtung
Photovoltaik
Lehrbetrieb
Kontakt
     
 

Lehrstelle per 1.8.2019 zu vergeben:

- Elektroinstallateur EFZ (4 jährige Ausbildung)
  oder
- Montageelektriker EFZ (3 jährige Ausbildung)

Bewerbung an: info@schaer-elektro.ch

Spannende Elektroberufe

Die Ausbildung junger Berufsleuteliegt uns, der Schär Elektrische Anlagen AG, sehr am Herzen.Seit dem Bestehen der Schär Elektrischen Anlagen AG bilden wir regelmässig Lehrlinge aus. Viele Schulabgänger aus Selzach und der näheren Region haben ihre berufliche Laufbahn bei uns begonnen. Sie haben sich für einen abwechslungsreichen, spannenden, vielseitigen und sehr gefragten Beruf entschieden.

Für eine Ausbildung bei einer Kleinfirma, wie wir es sind, spricht das weit gefächerte Betätigungsfeld. Da sich unser Hauptaugenmerk nicht auf Grossbaustellen richtet, können wir uns einem weiten Aufgabengebiet widmen. Die Lernenden werden in dieses einbezogen und dementsprechend ausgebildet.

Es werden traditionelle Arbeiten wie Stark- und Schwachstrominstallationen wie auch Servicearbeiten in der Industrie, im privaten Bereich, in öffentlichen Einrichtungen, etc. ausgeführt. Auch der Verkauf, die Installation und der Service von Haushaltgeräten gehört zu unseren täglichen Aufgaben.

Seit einigen Jahren hat die Sparte „erneuerbare Energie“ bei uns Einzug gehalten. Ein wichtiges und zukunftsorientiertes Thema. Daraus hat sich ergeben, dass seit einigen Jahren Photovoltaikanlagen von uns geplant, montiert und installiert werden. Alle diese vielseitigen Aufgaben ermöglichen es uns, eine interessante und kurzweilige Berufslehre anzubieten.

Drei Generationen in der Schär Elektrische Anlagen AG
September 2017

Joel Schär, Selzach

Am 1.August 2017 hat Joël Skrotzki die 4 jährige Lehre zum Elektroinstallateur EFZ begonnen. Spannend ist für Joël die nicht alltägliche Gelegenheit, mit seinem Grossvater Hansruedi Schär wie auch seinem Vater Urs Schär zu arbeiten. (Dies spricht für das Gewerbe Selzach, dieses hat weitere Drei-Generationenbetriebe. Kennen Sie diese?)

Joëls Einstieg ins Berufsleben ist bald 2 Monate her. Grund genug für ein erstes Résumé.

Joël, wie war der Einstieg ins Berufsleben?
Joël: An den ersten Tagen etwas anstrengend, denn ich war es nicht gewohnt, den ganzen Tag zu Arbeiten. Nach ein paar Wochen kam dann die Routine, die Freude am Arbeiten war immer da.

Entspricht der Beruf Deinen Erwartungen?

Joël: Der Beruf Elektroinstallateur hat meine Erwartungen übertroffen. Jeder Tag ist anders und die Aufträge vielseitig. Nicht ständig am selben Ort zu arbeiten macht die Lehre spannend und     aufregend. Da ich bereits vieles selbständig, meinen Fähigkeiten entsprechend, erledigen darf, ist es sehr kurzweilig.

Wie ist es mit Deinem Grossvater und Deinem Vater im selben Betrieb zu arbeiten?

In einem Drei-Generationenbetrieb mit meinem Grossvater wie auch meinem Vater zu Arbeiten ist keine Herausforderung für mich. Ich kann von beiden viel lernen und Erfahrungen sammeln. Jedoch bin ich die meiste Zeit mit anderen Mitarbeitern im Einsatz, die mich sehr gut in den Beruf einführen.

Es freut uns, Joël in unserem Betrieb willkommen zu heissen und wünschen ihm viel Freude und Spannung in seinem gewählten Beruf.

Prüfungserfolg
Juni 2017

Die Schär Elektrische Anlagen AG ist sehr stolz auf ihre beiden Absolventen der vierjährigen Lehre zum Elektroinstallateur EFZ.

Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Lehrabschluss:

- Rino Leimer, Bellach   (1.Rang Kanton Solothurn)

- Raphael Sutter, Selzach